Christoph von Reibnitz
Christoph von Reibnitz
Eigner und Skipper
Geboren am 22.2.1966, vier Kinder.
- Mit 3 Jahren erster Einsatz als Rudergänger auf der väterlichen Elbjolle.
- Mit 6 Jahren das erste Mal Skipper auf der eigenen Jüngstenjolle (Optimist).
- Mit 8 Jahren die ersten unbeaufsichtigten Segeltörns auf der Elbe hinter der Insel Pagensand.
- Mit 14 Jahren erste Sommertouren in die Ostsee bis Dänemark mit eigener Jolle.
- Mit 16 Jahren Sportbootführerscheins See und erste Nordseereise mit Kajütboot.

- 1984 Crew auf IOR-Rennyacht „Roter Baron“. Zahlreiche Regatten und erste Touren nach England als Wachführer. Erwerb des Allgemeinen Sprechfunkzeugnisses für Funker für UKW, Grenz- und Kurzwelle. Oktober 86 bis Juni 87 Nordatlantik Rundreise Hamburg- Kanaren- Karibik- Venezuela-Bermuda- Azoren- Hamburg als Skipper.
- 1987-1988 Selbstbau einer 10 Meter Stahlyacht. Erwerb des Sporthochseeschifferscheins.
- 1989 Sommerreise Einhand rund um Skagen nach Kopenhagen.
- 1990 Start zur Blauwasserfahrt über Spanien und Portugal zu den Kanaren unter ungewöhnlich harten Wetterbedingungen. (Über die Hälfte der Strecke nur unter Sturmfock.)
- 1991 Rückkehr nach Deutschland und Kauf der Peter von Seestermühe ex Danzig.
- 1992 nach Generalüberholung Charterfahrten auf Nord- und Ostsee.
- 1994 Islandreise im Herbst mit der ARC (Atlantik Ralley for Cruiser) in die Karibik.
- 1995 Atlantiküberquerung von West nach Ost.
- 1995 Island-Norwegen.
- 1996 ARC (Atlantic Ralley for Cruiser)
- 1991-1999 Wintereinsatz als Skipper bei Swancharter: Ausbilder im Schwerwettertraining auf der Nordsee. (Dazwischen verschiedene Überführungen von Hamburg ins Mittelmeer im Winter.)
- 1999 Überführung eines 25m Segelschiffes von Mallorca nach Rio de Janeiro.
- 1999 Erweiterungslehrgang für die Funkerlizenz nach den neuen Richtlinien des GMDSS zum Internationalen Zeugnis General Operator Certificate (GOC).
- 2003 und 2007 Sicherheitslehrgang „Sicherheit auf See“ bei der Marineschule in Neustadt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
- Seit 2000 regelmäßige Atlantik-Rundreisen in zweijährigem Turnus. Mit Teilnahme an ARC und Newport-Hamburg Regatten.
- Insgesamt 20 Atlantiküberquerungen und über 150 tausend Seemeilen als Skipper an Bord der Peter von Seestermühe.