Fotos: T. Ruppert

1951 - 1972

Erfolgreiche Hochseeregatten

Ab 1951 war dann der Peter von Danzig auch wieder auf größeren Reisen unterwegs.

Bei der Skagenregatta 1953 war er relativ und absolut schnellstes Schiff. 1955 nahm der ASV i.K. mit dem Peter an der Regatta Newport Marstrand teil. Ausbildungs- und Regattareisen in Nord- und Ostsee folgten.

Der Höhepunkt 1962 war die Hochseereise rund Island, die dem Peter zum ersten Mal den Schlimbach-Erinnerungs-Preis einbrachte.
Peter    1964 ging es dann in beiden Richtungen über den Atlantik. Nach Westen mit der Transatlantikregatta Lissabon-Kanaren-Bermudas-NewYork. Die Rückfahrt unter Peterskipper Meno Sellschopp wurde unter anderem dadurch erschwert, daß der Kompaß über Bord ging. Für die seemännische Leistung der Mannschaft (nicht für die Versenkung nautischer Instrumente) während dieser Reise wurde der Yacht der Schlimbach-Erinnerungspreis ein zweites Mal verliehen.

1966 mußte das Schiff dann von Grund auf überholt werden. Dabei bekam der Peter auch eine neue Einrichtung.

1967 führte dann eine Reise nach Edinburgh, auf die Shetlands und nach Bergen. Der Höhepunkt des Jahres 1968 war die Reise Lissabon-Bermuda-Travemünde.

1969 gewinnt die Yacht die Regatta von Weymouth nach St. Malo. 1971 wird England einmal umrundet und im folgenden Jahr nimmt der Peter an der Regatta Cowes-Skagen teil.